David Alaba – Ein weiteres Ass im Ärmel von Louis van Gaal

Mit 1,75m ist er nicht der Größte, bezogen auf seine Körpergröße. Fußballerisch hat der Österreicher mit nigerianisch-philippinischer Herkunft aber einiges auf dem Kasten. So wundert es auch nicht, dass der erst 17 Jährige momentan für die Bayern aus München aufläuft. Über seinen Werdegang erfahrt Ihr bei uns mehr:

David Alaba; Author: Steindy

David Alaba; Author: Steindy

David Alaba ist gebürtiger Wiener, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht erkennt. Seine Mutter stammt von den Philippinen, sein Vater aus Nigeria. Sein Vater ist heute DJ in der Wiener Clubszene und war früher Musiker und hatte in den 90ern kleinere Erfolge vorzuweisen. Seinem Vater hat er auch seine Karriere als Profifußballer zu verdanken. Dieser schickte ihn 2002 in die Jugend von Austria Wien. 5 Jahre später fand er sich erstmals im Kader der Austria bei einem Bundesligaspiel wieder. Zuvor war er in den Jugendmannschaften der Wiener weiter gereift. Einsätze hatte er dann aber nur in der zweiten Mannschaft. Nach 6 Jahren verließ er Wien in Richtung München, wo er langsam aufgebaut werden sollte. In München schaffte er aber auf Anhieb den Sprung in die A-Jugend und wurde 2009 von Scholl in die zweite Mannschaft geholt, für die er bisher 17 Spiele absolvierte. Dabei spielte er meist links, entweder im Mittelfeld oder in der Abwehr. Allerdings kann er auch zentral eingesetzt werden. Ebenfalls 2009 debütierte er in der Auswahl Österreichs, zunächst bei der U21, wenig später aber auch in der A-Nationalmannschaft. Gerüchte, dass Alaba für Nigeria oder Deutschland auflaufen könnte machten die Runde, wodurch sich die Österreicher „gezwungen“ sahen ihn mit einem Länderspiel, für ihre Nationalelf, für andere Länder zu „sperren“.

Am 10 Februar machte er sich zum bisher jüngsten Bayern Spieler bei den Profis: Mit 17 Jahren und 7 Monaten, als er im Pokal gegen Fürth seine ersten Profiminuten von van Gaal geschenkt bekam. Auch in der Bundesliga und seit gestern sogar in der Champions League ist er nun jüngster Bayern Spieler. Sein erstes Spiel von Beginn an war eben das gerade erwähnte Champions League Spiel gegen Florenz. Alaba war einer der besten Spieler des Teams und spielte respektlos auf. Sein Offensivdrang wurde meist dadurch gebremst, dass er die Bälle nicht mehr zurückbekam. Natürlich streute er auch einige wenige Fehlpässe ein, die allerdings ohne Konsequenzen blieben. Insgesamt lieferte er ein sehr gelungenes Debüt ab, welches Lust auf mehr macht. Solange Demichelis und Contento noch verletzt sind wird Alaba wohl weitere Einsatzzeiten sammeln können und sich für weitere Aufgaben empfehlen. Das Potential sich in der momentanen Mannschaft zu etablieren hat er jedenfalls. Mit van Gaal haben die Bayern einen Trainer, der junge Spieler wie Alaba, formen kann. Das ist auch die große Chance für Alaba einen Fürsprecher wie den Holländer zu haben, der dafür bekannt ist junge Spieler schrittweise zu integrieren. Beste Beispiele sind die Eigengewächse Müller und Badstuber; zuletzt wurde ja auch Contento bei den Profis öfter berücksichtigt. Der FC Bayern täte zumindest gut daran dieses Juwel frühzeitig langfristig zu binden.

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Facebook
  • Newstube
  • Linkarena

Nutzer die diese Seite gefunden haben, suchten nach:

  • groesse von louis van gaal
  • körpergröße luis van gaal
  • alabas herkunft
  • größe von louis van gaal
  • körpergröße alaba jugend
  • david alaba uefa
  • alaba nigerianisch
  • fc bayern alaba und badstuber
  • Lois van gaal grösse
  • david alaba
Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

My-Guide Interessante Guides: FitnessFabrikverkauf G..You must be jok..NewsKündigung