Basketball-EM steht vor der Tür

Die Vorbereitung auf die Basketball-EM, die vom 5. – 20. September stattfindet, hat begonnen. Die Vorrunde der deutschen Gruppe B wird in Berlin ausgetragen, was es aus deutscher Sicht natürlich nochmal extra aufregend macht. Genau das war für unseren mittlerweile 37-jährigen Superstar Dirk Nowitzki auch der ausschlaggebende Faktor, sich noch einmal aufzuraffen und das Trikot der deutschen Nationalmannschaft überzustreifen. Denn eigentlich hatte Dirkules mit dem Thema Nationalmannschaft bereits abgeschlossen, aber eine EM im eigenen Land wollte auch er sich nicht entgehen lassen.

Bei der letzten Heim-EM 1993 gewann das deutsche Team durch einen 71:70-Krimi im Finale gegen Russland sensationell den Titel. Zu den Favoriten kann Deutschland dieses Jahr wohl trotzdem nicht gezählt werden. Dies spiegelt sich auch bei den Buchmachern wieder. Wer sein Geld etwas risikoloser in Basketball Wetten anlegen möchte, der setzt es lieber auf Spanien, Serbien oder Frankreich. Deutschland bekommt es bereits in der Vorrunde mit den Top Teams aus Spanien, Serbien und Italien zu tun und dementsprechend wäre das erreichen der Zwischenrunde bereits als Erfolg zu bewerten.

Drei NBA Profis stehen im Kader

Neben Dirk Nowitzki werden mit dem deutschen Shooting Star Dennis Schröder von den Atlanta Hawks und dem gerade erst frisch zu den Utah Jazz gewechselten Tibor Pleiß zwei weitere NBA Profis im Aufgebot des DBB stehen. Chris Kaman von den Portland Trail Blazers, der ebenfalls für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen könnte, steht dagegen nicht im Kader.

 

Quelle: https://flic.kr/p/76g3iJ

Quelle: https://flic.kr/p/76g3iJ

Die Vorbereitung auf die EM hat vor einigen Tagen in Bonn begonnen. Nowitzki und Schröder sind nach der kräftezehrenden NBA Saison noch nicht von Anfang an mit dabei und werden erst im August beim Trainingslager auf Mallorca zum Team hinzustoßen. Für Routinier Nowitzki sollte das natürlich kein großes Problem darstellen. Ob es dem jungen und wesentlich unerfahreneren Schröder auch leicht fallen wird, sich ins Team zu integrieren, wird sich zeigen. Allerdings ist auch er schon seit einigen Jahren im Kreis der Nationalmannschaft und kennt fast alle seine Kollegen hier.

 Quelle: By Keith Allison fromHanover, MD, USA (Joe Crawford, Dennis Schroder) [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via WikimediaCommons

Quelle: By Keith Allison fromHanover, MD, USA (Joe Crawford, Dennis Schroder) [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via WikimediaCommons

 Ansonsten hat der neue DBB-Coach Chris Fleming aber all seine Schäfchen beisammen und kann sich mit der Mannschaft in Ruhe auf die schwierigen Aufgaben in der Vorrunde vorbereiten. Und es wird nicht nur trainiert werden. Insgesamt wird die deutsche Auswahl mehr als zehn Testspiele absolvieren, inklusive des Vier-Länder-Turniers in Italien, bei dem die Gegner Österreich, die Niederlande und der Gastgeber sein werden. Es sollte also genügend Gelegenheiten geben, Formationen und Taktik auszuprobieren und einzustudieren.

Ein gewisser Notstand herrscht auf der Guard-Position.Die beiden besten Guards der deutschen Liga, Lucca Staiger und Per Günther, haben abgesagt. Man hofft noch auf die Spielerlaubnis für den eingebürgerten Slowaken Anton Gavel, damit man auf dieser Position doch noch ein wenig Substanz hat. Aber auch auf Position des Power Forwards mangelt es an Alternativen und Back-Ups für Dirk Nowitzki, denn auch Dirkules braucht zwischendurch mal eine Pause. Hier war Maximilian Kleber eigentlich die Idealbesetzung, musste aber leider aufgrund einer Fußverletzung absagen.

Es gibt also noch einiges zu tun, bevor am 5. September das erste Spiel gegen Island angepfiffen wird. Mit dem Titel rechnet in Deutschland wohl keiner, aber das Überstehen der Vorrunde wäre schon das Mindeste, was man von der Mannschaft erwarten kann.

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Facebook
  • Newstube
  • Linkarena
Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

My-Guide Interessante Guides: SerbienKurzarbeitFitnessEinbürgerungst..Kündigung